Die vier Weishaupts: Papa Holger mit seinen Söhnen Sonny, Jerry und Dennis (von links) die alle in der Jugend der Hornets spielten. Archivfoto: Privat

Football

Er weiß alles über die Geschichte des Footballs in Deutschland

American Football. Vor 40 Jahren wurde die Basis für American Football in Hanau gelegt. Pünktlich im Jubiläumsjahr 2019 erschien mit „Alles über American Football“ ein Sachbuch über die Historie dieses Sports in Deutschland. Sein Autor ist Holger Weishaupt, Stadionsprecher der Hanau Hornets.

Von Uwe Lange

„Die Zeit war reif für dieses Buch“, sagt der Marketing-Mann und Vater dreier Football spielender Söhne. Seit einer „gefühlten Ewigkeit“ ist Weishaupt Stadionsprecher der Hornets, gehört zudem dem Verwaltungsrat an. Seine Highlights für dem Football kann er gar nicht an einer Hand aufzählen, „der legendäre EMS-Bowl gegen die Cologne Crocodiles“ zählt ebenso dazu wie „Europa- und Weltmeisterschaften, die ich in Hanau moderierte“.

Sogar einen Ausflug ins Fernsehen machte er, als er beim Hessischen Rundfunk bei einer Partie AFN-Reporter Ward Carr unterstützte. Carr kommentierte später die Partien der Frankfurt Galaxy in der NFL-Europe. Der 58-Jährige war auch selbst am Ei. Weishaupt spielte bei den Fellbach Sioux, bevor die Funktionärsebene seine Plattform wurde.

Söhne eifern dem Vater nach

Ins Schwärmen gerät die Hanauer Hornisse, wenn er an das Jahr 1994 denkt, als er für den American Bowl in Berlin zwischen den New York Giants und den San Diego Chargers das Mikrofon in der Hand hatte.

Drei Eurobowls, verschiedene German und Junior Bowls sollten folgen, auch ein Gastspiel in Österreich zu deren Austrian Bowl steht in seiner Referenzliste.

Schnell war in der Familie klar, dass auch die drei Söhne in die Fußstapfen ihres Vaters treten würden. Dennis – der älteste – ist jedoch inzwischen zum Baseball gewechselt, während Sonny (als Quarterback) und Jerry (als Receiver/Tight End) im Football namhafte Größen sind. Sonny zählt zum erweiterten Kader der Nationalmannschaft, wurde 2016 mit Frankfurt Universe Gewinner des Eurobowl.

Er kehrte nach einem Abstecher nach Grenoble/Frankreich nach Deutschland zurück, schloss sich Braunschweig an. Jerry als der Jüngste des Weishaupt-Clans findet sich in der Junioren-Bundesliga wieder, spielt für die Darmstadt Diamonds und in der Hessenauswahl.

Anlaufstelle für Fans, Einsteiger und Fortgeschrittene

Auch um ein eigenes Internetportal kümmert sich der Footballverrückte, der 2016 die letzten Hindernisse für sein Projekt „AMFOO“ aus dem Weg räumte, an dem er fast sieben Jahre arbeitete:www.american-football.com.

„Football hat einen ordentlichen Schub bekommen, nicht zuletzt durch die Übertragungen der NFL-Partien, die Klubs spüren dies an den wachsenden Anfragen im Jugendbereich, deshalb auch dieses Buch“, sagt Weishaupt, der sich als Anlaufstelle für Fans, Einsteiger und Fortgeschrittene sieht, aber auch Spielern und Eltern für Fragen zur Verfügung stehen will.

Noch viel vor

Seine 317 Seiten umfassende Lektüre gibt auch Antworten auf das Wo-Wer-Wohin des Footballs, die Entstehungsgeschichte von American Football in Deutschland kommt ebenso nicht zu kurz – von den Gründungstagen mit Alex Sperber, dem Mitbegründer des ersten deutschen Footballvereins Frankfurter Löwen bis zum aktuellen Meister aus Schwäbisch Hall.

Amtsmüde ist Weishaupt noch lange nicht, vor dieser Spielzeit übernahm er ehrenamtlich den Job des Pressesprechers bei der zuvor krisengeschüttelten Frankfurt Universe, wo er auf die Ex-Hornets-Spieler Luca Hebel, Atif Naeem, Eritros Haggi und Simon Otto trifft.

Infos zum Buch:

„Alles über American Football“ von Holger Weishaupt. Neuauflage 2019 mit 320 Seiten, 120 Fotos, 40 Grafiken, erschienen im Tredition GmbH-Verlag, Hamburg. Inhalt: Geschichte des American Football, Entwicklung der NFL, alle Superbowl-Sieger und -Ringe, Erklärung der Regeln, alle Schiedsrichterzeichen, Tipps zur Ausrüstung, Verbände und Vereine, Camps und Akademien. ISBN: 978–3–7482–1711–4

›› american-football.com/das-american-football-buch

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema