Relegation: THC Hanau siegt 8:2 in Dürkheim und feiert Aufstieg

Hockey. Das Frauenteam des THC spielt in der nächsten Saison in der Regionalliga. Nachdem die Mannschaft von Trainer Daniel Strahn bereits das Relegationshinspiel gegen den Dürkheimer HC mit 7:0 für sich entschieden hatte, gewannen die Grün-Schwarzen gestern das Rückspiel beim Meister der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar mit 8:2.
Zur Halbzeit lag die HTHC-Riege allerdings völlig überraschend mit 0:1 hinten. „Die Mädels haben schwach begonnen, wirkten noch etwas schläfrig. Der Trainer hat sie in der Pause dann kräftig wach gerüttelt und von da an lief es wie geschmiert“, meinte Jörg Tylinda. Der Hanauer Abteilungsleiter Hockey freute sich am Ende der 70 Minuten über die gelungene Mission Rückkehr in die zweithöchste Spielklasse.
Dies hätte eigentlich schon im Vorjahr klappen sollen, doch da waren die Hanauerinnen in der Relegation trotz des Hinspielerfolgs am Bietigheimer HTC gescheitert. „Darauf haben wir jetzt eine ganze Saison hingearbeitet. Toll, dass sich die Mannschaft nach der Meisterschaft in der Oberliga Hessen diesmal belohnen konnte“, meinte Tylinda unmittelbar nach der Ankunft im THC-Clubheim.
80 Hanauer FansNach nervösem Beginn auf beiden Seiten, entwickelten die Dürkheimerinnen immer mehr Druck auf das Hanauer Tor. Zwingende Torgelegenheiten sprangen dabei jedoch lange Zeit nicht heraus. Schließlich war es eine kurze Ecke, die den Außenseiter über die Führung jubeln ließ (30.). Die rund 80 mitgereisten Hanauer Fans mussten aber nicht lange zittern, denn unmittelbar nach Beginn der zweiten Hälfte, sorgte Melina Herkert mit zwei schnellen Treffern für Beruhigung (39., 40.). Was folgte war eine Hanauer Demonstration, so wie man es sich im HTHC-Lager von Beginn an gewünscht hatte.
„Die weiteren Tore sind dann sehr überlegt herausgespielt worden. Wir waren in der zweiten Halbzeit doch sehr, sehr deutlich überlegen“, meinte Tylinda. Zu Pass kam den Gästen freilich, dass den Dürkheimerinnen auf Grund ihres enormen läuferischen Aufwands vor der Pause, in den zweiten 35 Minuten etwas die Puste ausging. Leoni Gaul (47.), Marilena Krauß (48., 51.), Herkert (54., 58.) und noch einmal Krauß (67.) versetzen die HTHC-Fans endgültig in Feierlaune. Der zweite Treffer der in der Saison bis zur Relegation ungeschlagenen Gastgeberinnen, diente lediglich zur Ergebniskosmetik. Tylinda: „Jetzt werden die Männer zu ihrem ersten Saisonsieg geschrien und dann wird gefeiert.“THC Hanau: Michel – Herkert, Pia Mutschler, Büchting, Theresa Noll, Luisa Noll, Becker, Wörner, Kohler, Leonie Gaul, Krauß, Heußner, Dippel, Fehst, Lara Gaul, Hartmann. – Tore: 1:0 (30.), 1:1 Herkert (39.) 1:2 Herkert (40.), 1:3 Gaul (47.), Krauß (48.), 1:5 Krauß (51.), 1:6 Herkert (54.), Herkert (58.), . 2:7 keine Angaben (60.), 2:8 Krauß (67.) -ard