Hanau 93: Gischewski wechselt in die Kreisoberliga, Shoshaj bleibt trotz Abmeldung

Offensivspieler Patrick Gischewski steigt freiwillig drei Ligen ab, der junge Defensivspieler Ardian Shoshaj verlässt den FC Hanau 93 hingegen doch nicht.
Hanau – Die Winter-Transferperiode gestaltet sich für den Fußball-Hessenligisten FC Hanau 93 schwierig. Die erhofften Verstärkungen für den Offensivbereich konnten bisher nicht präsentiert werden und laut dem stellvertretenden Vorsitzenden Adolfo Alonso und Spielertrainer Kreso Ljubicic ist auch am heutigen letzten offenen Tag des Wechselfensters nicht mehr mit namhaften Transfers zu rechnen.
Eine Erfolgsmeldung gibt es dennoch: So wird der talentierte Abwehrspieler Ardian Shoshaj trotz fristgerechter Abmeldung an der Kastanienallee bleiben. „Ich freue mich, dass er nicht wechselt, und erwarte ihn am Montag im Training“, sagt Ljubicic. Der Ex-Profi hält große Stücke auf den vielseitig verwendbaren Defensivspieler, der als Stammspieler des Gruppenliga-Teams im Verlauf der Hinserie auch bei einigen Hessenliga-Partien im Kader stand. Shoshaj soll künftig noch enger an den Hessenliga-Kader angebunden werden.
Immer noch ungeklärt war zum Wochenende die Personalie Wessam Abdel-Ghani. Die Zeichen standen auf Trennung, doch ein neuer Verein für den ehemaligen Regionalligaspieler hat sich bislang nicht gemeldet. „Wir müssen bis zur letzten Sekunde abwarten“, sagt Kreso Ljubicic. Die Tür für den Mittelfeldspieler sei bei den 93ern nicht zu, doch bei einem passenden Angebot wird Abdel-Ghani wahrscheinlich gehen. Dass kein Ersatz für den zur SG Barockstadt Fulda-Lehnerz abgewanderten Stürmer Dominik Wüst gefunden wurde, findet Ljubicic grundsätzlich schade.
Die Ansprüche des HFC waren bei der Suche jedoch auch hoch. „Ich möchte im Winter nur Spieler verpflichten, die das Team auf Anhieb weiterbringen. Leider muss man sagen, dass der Markt kaum verfügbare und für uns passende Spieler hergegeben hat“, berichtet Ljubicic.
Der 29 Jahre alte Gischewski hingegen schließt sich dem Kreisoberligisten Eintracht Oberissigheim an, wo einige seiner Kumpels kicken. Das Kapitel Hanau 93 hatte Gischewski schon vor einigen Wochen für beendet erklärt.
„Zur Qualität von Patrick muss man nicht mehr viel sagen. Wir freuen uns, dass er sich für unseren Verein entschieden hat und er unser Offensivspiel enorm bereichern wird“, sagt der Eintracht-Spielausschussvorsitzende Alexander Lorei.