Symbolbild: David Kirchgeßner

Hanau

Gruppenliga: Punktabzug für Türk Gücü Hanau

Fußball. Gruppenligist Türk Gücü Hanau ist vom Frankfurter Regionalsportgericht mit einem Abzug von drei Punkten bestraft worden und ist damit endgültig raus aus dem Aufstiegsrennen der Frankfurter Ost-Staffel.

Auslöser waren Vorkommnisse rund um die Partie beim VfR Wenings, die am 14. April 1:0 für den Büdinger Kreisvertreter endete. Schiedsrichter Sebastian Schaub aus Eckweisbach hatte in einen Sonderbericht mehrfache Beleidigungen und auch einen leichten Fußtritt gegen seine Person vermerkt.

In der Verhandlung im Vereinsheim von Kickers Obertshausen stellten sich diese Vorfälle für die Kammerbesetzung unter dem Vorsitz von Jürgen Weil (Kreis Offenbach) und den Beisitzern Thomas Gebhardt (ebenfalls Kreis Offenbach) und Günter Kauck (Kreis Gelnhausen) als gravierend heraus. Nach Paragraph 40 der Strafordnung wurde der Gruppenligist neben dem Punktabzug noch zu einer Geldstrafe in Höhe von 150 Euro verurteilt. Der Schiedsrichter hatte angegeben, von Zuschauern und Mitgliedern der Gäste auch rassistisch beleidigt worden zu sein. Unter anderem soll der Schiedsrichter als „Nazi“ tituliert worden sein.

Urteil noch nicht rechtskräftig

Für den leichten Fußtritt zeigte sich ein Mannschaftsoffizieller des Gruppenligisten verantwortlich. Dieser erhielt zusätzlich zur Geldstrafe von 200 Euro noch ein bis zum 26. Mai befristetes Platz- und Funktionsverbot. Da der Beschuldigte als Verantwortlicher auf dem Spielbericht stand, wurde auch der Verein noch mit 200 Euro Geldstrafe in die Haftung genommen.

Die Gesamthöhe der Geldstrafen beläuft sich für Türk Gücü Hanau somit auf 550 Euro. Dazu muss der Gruppenligist die Kosten des Verfahrens tragen. Das Urteil hat derweil noch keine Rechtskraft, da Türk Gücü Hanau die Möglichkeit hat, Einspruch einzulegen. Aufgrund der auch sportlich nur noch minimalen Aufstiegschance des Tabellendritten und der in der Verhandlung in aller Klarheit dokumentierten Vergehen, ist jedoch nicht davon auszugehen.

Das könnte Sie auch interessieren