+
Fit Zuhause mit Calisthenics-Trainer Jubin Engelhardt. Teil 5: Crunsh

Fit bleiben in der Corona-Krise

HA-Serie "Workouts für Zuhause" - Übung 5: Crunch

  • schließen

Im Moment ruht nicht nur der Vereinssport, sondern auch Fitnessstudios sind geschlossen. Das ist aber kein Grund, die persönliche Fitness zu vernachlässigen. Wir haben gemeinsam mit Jubin Engelhardt ein Fitnessprogramm für die eigenen vier Wände zusammengestellt.

Crunch

Ausführung: Auf den Rücken legen. Die Beine können angewinkelt aufgestellt oder in einem 90-Grad-Winkel in der Luft gehalten werden. Die Hände links und rechts an die Schläfen führen. Sich nun mit Hilfe der Bauchmuskeln aufrollen. Der Kopf bleibt in der Verlängerung der Wirbelsäule. Nicht mit den Händen den Kopf nach oben oder vorne ziehen. Beim zurückrollen den Körper fast ganz hinlegen. Das ist eine Wiederholung.

Varianten: Die Übung wird schwerer, wenn Sie die Beine gerade ausstrecken und dann die Übung ausführen. Die Arme neben dem Körper ausgestreckt in der Luft halten.

Die Übung trainiert: Die Bauchmuskeln

Sätze und Wiederholungen: 4 bis 5 Sätze mit jeweils 20 Wiederholungen und 30 Sekunden Pause zwischen den Sätzen.

Das sagt der Trainer: „Bei dieser Übung dürfen es mehr Sätze sein, denn es dauert etwas länger, bis Resultate zu sehen sind.“

Teil eins unserer Serie begann mit Kniebeugen.  Im zweiten Teil ging es weiter mit Ausfallschritten und im dritten mit dem Plank. Zuletzt standen Liegestütz auf dem Programm.

Der Trainer:

Der 18-jährige Jubin Engelhardt hat im Calisthenics (Übungen mit dem eigenen Körpergewicht) seinen Trainerschein gemacht und leitet die Kurse bei der TG Dörnigheim.

In der HA-Serie macht der Dörnigheimer die Übungen vor, erklärt die Ausführung und gibt eine Empfehlung über Wiederholungen und Sätze, die sich an Trainierte richtet. Dazu zeigt er leichtere und schwerere Varianten, sodass letztlich jeder – ob Anfänger oder Sportverrückter – trainieren kann. Wir veröffentlichen die fünf Übungen an verschiedenen Tagen. Hintereinander ausgeführt, ergeben sie einen kompletten Trainingsplan.

Sie selbst können entscheiden, welche Variante mit wie vielen Wiederholungen und Sätzen Sie ausführen. Achten Sie stets auf eine korrekte Ausführung und wärmen Sie sich vorher kurz auf, beispielsweise durch die klassischen Hampelmänner. Wenn Sie Schmerzen verspüren oder Ihnen unwohl ist, hören Sie sofort mit dem Training auf.

Das könnte Sie auch interessieren