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Fit Zuhause mit Calisenthenics-Trainer Jubin Engelhard. Teil 3: Plank (Unterarmstütz)

Fit bleiben in der Corona-Krise

HA-Serie "Workouts für Zuhause" - Übung 3: Plank (Unterarmstütz)

Im Moment ruht nicht nur der Vereinssport, sondern auch Fitnessstudios sind geschlossen. Das ist aber kein Grund, die persönliche Fitness zu vernachlässigen. Wir haben gemeinsam mit Jubin Engelhardt ein Fitnessprogramm für die eigenen vier Wände zusammengestellt.

Plank (Unterarmstütz)

Ausführung: Flach auf den Bauch legen. Die Ellenbogen unterhalb der Schulter aufsetzen, die Zehen aufsetzen und sich hochdrücken, bis der Körper eine gerade Linie bildet. Der Kopf ist in Verlängerung der Wirbelsäule. Darauf achten, mit dem Gesäß nicht hochzugehen. Diese Position halten.

Varianten: Rechten Arm aufstellen, dann linken Arm aufstellen und den Körper ganz hochdrücken. Erst den rechten und dann den linken Arm absetzen und die Übung wiederholen.

Die Übung trainiert: den gesamten Körper

Sätze und Wiederholungen: drei Sätze, jeweils eine Minute halten mit 30 Sekunden Pause zwischen den Sätzen

Das sagt der Trainer: „Die Übung ist sehr schön, um den gesamten Körper zu trainieren.“

Im ersten Teil standen Kniebeugen auf dem Programm. Danach wurden Ausfallschritte trainiert.

Der Trainer:

Der 18-jährige Jubin Engelhardt hat im Calisthenics (Übungen mit dem eigenen Körpergewicht) seinen Trainerschein gemacht und leitet die Kurse bei der TG Dörnigheim.

In der HA-Serie macht der Dörnigheimer die Übungen vor, erklärt die Ausführung und gibt eine Empfehlung über Wiederholungen und Sätze, die sich an Trainierte richtet. Dazu zeigt er leichtere und schwerere Varianten, sodass letztlich jeder – ob Anfänger oder Sportverrückter – trainieren kann. Wir veröffentlichen die fünf Übungen an verschiedenen Tagen. Hintereinander ausgeführt, ergeben sie einen kompletten Trainingsplan.

Sie selbst können entscheiden, welche Variante mit wie vielen Wiederholungen und Sätzen Sie ausführen. Achten Sie stets auf eine korrekte Ausführung und wärmen Sie sich vorher kurz auf, beispielsweise durch die klassischen Hampelmänner. Wenn Sie Schmerzen verspüren oder Ihnen unwohl ist, hören Sie sofort mit dem Training auf.

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