Blitzeinschlag am Kirchturm im Jahr 1921 veranlasste die Gründung der Freiwilligen Feuerwehr
„Schon immer wurde die Menschheit von Katastrophen bedroht. Eine der gefährlichsten ist wohl das Feuer“, heißt es in der Rede von Wehrführer Markus Pietzner, die er auf der diesjährigen …
Alles lachte – die Sonne, die zahlreichen Besucher und das Team des Volkschors Hüttengesäß, der am vergangenen Sonntag zum traditionellen Spargelfest eingeladen hatte. Die weit über die …
Händler, Gaukler und Ritter lassen Pfingsten auf der Ronneburg das Mittelalter erwachen
Im Laufe der Pandemie gab es bereits mehrere Anläufe, um das traditionelle mittelalterliche Treiben auf der Burg mit Festen und Turnieren wieder stattfinden zu lassen. Doch meist musste es dann doch …
Digitalisierung der Verwaltung schreitet nur langsam voran
Gemeinde Ronneburg begegnet Personalengpässen mit Stellenaufstockung im Bürgerservice
Zwei große Themen – der Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr und das Onlinezugangsgesetz – standen neben weiteren auf der Tagesordnung der jüngsten Gemeindevertretungssitzung. Dabei ging es …
Industrietaucher reinigen die Kläranlage Ronneburg
„Der steigt ja ins Odl“, würde man in Oberbayern beim Anblick des Mannes sagen, der kürzlich ein recht ungewöhnliches „Bad“ nahm. Ort des Geschehens ist das so genannte Belebungsbecken der …
Claudia Orth-Ritzke ist die neue Küsterin in Hüttengesäß und löst Klaus Euler ab, der sich in den Ruhestand verabschiedet
Klaus Euler ist „seiner“ Gemeinde tief verbunden. Fast sein gesamtes Leben lang engagierte er sich für die evangelische Kirche in Hüttengesäß. Nach 30 Jahren Dienst als Küster verabschiedet er sich …
42 neue Kfz-Mechatroniker auf der Ronneburg freigesprochen / Rasante technische Entwicklung
„Mechatroniker“ – ein klassisches Koppelwort, bestehend aus Teilen der beiden Worte Mechaniker und Elektroniker. Mit Blick auf den Kfz-Bereich bedeutet dieses Wortgebilde die Bezeichnung für den …
Ukraine-Flüchtlinge fühlen sich im Jugendzentrum Ronneburg wohl / Regelbetrieb ab Juni
Weit mehr als 1500 Arbeitsstunden waren Ehrenamtliche aus den Ortsvereinen des DRK-Kreisverbandes im Jugendzentrum (JUZ) seit den ersten Märztagen für Geflüchtete aus der Ukraine im Einsatz. Ein …
Allen, die sich bislang an ihrem Heimatort nicht so richtig auskannten, wurde unter dem Motto „Ronneburg erleben und entdecken“ ein rund 14 Kilometer langer Rundkurs durch die drei Ortsteile mit …