Mitarbeiter und Badegäste können sich freuen: Pünktlich zu Beginn der Osterferien ist das Nichtschwimmerbecken im Nidderbad wieder geöffnet. Archivfoto: Gärtner

Nidderau

Keine Legionellen im Nidderbad - Becken wieder freigegeben

Nidderau. Das Nichtschwimmerbecken im Nidderbad ist rechtzeitig zu Ferienbeginn wieder zum Baden freigegeben. Dies hat die Nidderauer Stadtverwaltung am Freitag mitgeteilt.

Von Jan-Otto Weber

„Alle Nachbeprobungen des Nichtschwimmerbeckens konnten ausgewertet werden und zeigen keine Belastungen durch Legionellen“, so die Mitteilung aus dem Rathaus. „Nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt kann das Nichtschwimmerbecken ab sofort wieder genutzt werden. Somit stehen rechtzeitig zu den Osterferien alle Becken des Nidderbades den Wasserfreunden zur Verfügung.“

Entsprechend erleichtert zeigte sich Betriebsleiter Harald Rühl am Freitag auf Nachfrage unserer Zeitung. „Jetzt sind wir froh, dass die Nachbeprobung eindeutig ausgefallen ist. Wahrscheinlich waren auch von Anfang an keine Legionellen im Wasser. Aber da die erste Probe nicht auswertbar war, haben wir eben zur Sicherheit unserer Badegäste als reine Vorsichtsmaßnahme das Becken gesperrt.“

Legionellen sollten klar ausgeschlossen werdenDer unklare Befund war im Rahmen einer regelmäßigen Routinebeprobung durch das Institut Fresenius aufgetreten. Einige der Glasplättchen zeigten im Labor einen harmlosen Pilzbewuchs, durch den eventuell vorhandene Legionellen hätten verdeckt sein können. Eine umgehend entnommene Kontrollprobe musste nun erst wieder zwei Wochen lang bebrütet werden, um Legionellen sicher auszuschließen.

„Dieses Verfahren ist für manche unverständlich“, weiß Rühl. „Da werden dann auch schnell Sachen durcheinandergeworfen. Aber die Gesundheit unserer Badegäste geht nun mal vor. Jetzt können die Ferien beginnen.“

Das Schwimmbad und die Sauna im Nidderbad haben am Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag geschlossen. Am Samstag, 31. März, hat das Schwimmbad von 8 Uhr bis 20 Uhr zum Einlass geöffnet, Badeschluss ist um 20.30 Uhr. Die Sauna hat an diesem Samstag von 10 bis 20 Uhr Einlass. Badeschluss ist um 20.45 Uhr.

Das könnte Sie auch interessieren