+
In Nidderau hat ein Traktor plötzlich Feuer gefangen. Der Landwirt hat eine Vermutung zur Brandursache.

Brand

Traktor fängt plötzlich Feuer - Landwirt hat Vermutung zur Brandursache

  • Jan-Otto Weber
    vonJan-Otto Weber
    schließen

Ein Traktor hat in Nidderau bei Hanau (Main-Kinzig-Kreis) plötzlich Feuer gefangen. Der Landwirt wurde schon Opfer einer Brandserie. Jetzt hat er eine Vermutung zur Brandursache.

  • Traktor in Nidderau bei Hanau geht plötzlich in Flammen auf
  • Landwirt wurde schon Opfer vonBrandserie
  • Zur Brandursache gibt es eine Vermutung

Auf dem Ostheimer Höhenhof hat am Mittwochmorgen (3. Juni 2020) gegen 8.30 Uhr ein Traktor gebrannt. „Der hat vom einen auf den anderen Moment Feuer gefangen“, berichtet Landwirt Erhard Reul. Es habe sich um ein älteres Fabrikat gehandelt, das zum Betrieb des Futtermischwagens eingesetzt wurde.

Traktor fängt Feuer: Wieder Teil einer Brandserie?

„Es muss ein technischer Defekt gewesen sein“, erklärt Reul. „Ein Fremdverschulden können wir diesmal ausschließen.“ Reul spielt damit auf die Brandserie an, die den Höhenhof in den Jahren 2016 und 2017 heimgesucht hatte. Mehrfach brannten in der zweiten Jahreshälfte 2016 Lagerplätze mit Stroh- und Heuballen in Nidderau. Dreimal waren Mieten von Erhard Reul betroffen.

Der Landwirt vom Ostheimer Höhenhof war sich bereits damals schon sicher, dass es sich um Brandstiftung handelte, und hatte 1000 Euro Belohnung für den entscheidenden Hinweis zur Ergreifung der Täter ausgesetzt. Im August 2017 standen erneut Strohballen in Flammen. Reul, der auf dem Höhenhof eine Reitanlage betreibt, verlor damals Stroh und Heu im Wert von geschätzt über 70 000 Euro.

10 000 Euro Schaden bei Brand von Traktor

Diesmal liegt der Schaden nach Einschätzung des Landwirts bei etwa 10 000 Euro. „Die Einsatzkräfte hatten den Brand schnell gelöscht“, berichtet Nidderaus Stadtbrandinspektor Christopher Leidner. „Die Landwirte hatten schon Löschversuche eingeleitet."

Ein Wohnungsbrand in Rodenbach ruft ein Großaufgebot der Feuerwehr auf den Plan. In Neuberg sorgt eine Brandserie für Entsetzen.

Das könnte Sie auch interessieren