1. Startseite
  2. Region
  3. Maintal

Ein Spielplatz für alle Generationen

Erstellt: Aktualisiert:

Eine Freizeitfläche für alle Generationen soll im Bereich des Spielplatzes an der Dörnigheimer Mainfähre entstehen. Die Gelder stehen schon bereit. Foto: Martina Faust
Eine Freizeitfläche für alle Generationen soll im Bereich des Spielplatzes an der Dörnigheimer Mainfähre entstehen. Die Gelder stehen schon bereit. Foto: Martina Faust

Maintal. Eigentlich standen die Gelder schon für 2018 bereit. Eigentlich. Tatsächlich hat sich auf dem Spielplatz an der Mainfähre in Dörnigheim noch nichts getan. Zumindest nicht sichtbar. Denn eine Idee, was aus der Fläche am Mainufer werden könnte, gibt es durchaus. Nun sollen die ersten Überlegungen konkretisiert werden.

Von Martina Faust

Integrationsförderung, Gesundheitsprävention, Begegnungsmöglichkeit: Das sind die Leitmotive für die Neukonzeption der Freizeitfläche, für die 120 000 Euro vorgesehen sind. Neue Spiel – und Sportgeräte sollen dafür sorgen, dass Eltern und Großeltern künftig nicht nur von der Bank aus das muntere Treiben beobachten, sondern selbst aktiv werden. „Der Mehrgenerationenspielplatz kann und soll von allen Altersgruppen genutzt werden, die Geräte sind auch für Menschen mit Behinderungen nutzbar“, heißt es dazu im Haushaltsplan.

Mit der Ansprache aller Altersgruppen möchte man eine Funktion, die der Spielplatz schon heute hat, noch verstärken: „Die Fläche soll nicht nur erweiterter Spielplatz sein, sondern auch ein Begegnungsort, für eine soziale Interaktion zwischen Generationen und Bevölkerungsgruppen“, erläutert Maintals Pressesprecherin Nicole Bilz. Eine vage Vorstellung für den geplanten Mehrgenerationenspielplatz an der Mainfähre gibt es bereits: „Der Platz soll aus unterschiedlich gestalteten Aufenthaltsbereichen bestehen und somit möglichst viele Bedürfnisse der künftigen Nutzer abdecken“, erklärt Bilz.

Erste Ideen werden demnächst in Zusammenarbeit mit dem Fachdienst Spielplätze bei der Stadt Maintal erarbeitet. Wann der Mehrgenerationen-Spielplatz Wirklichkeit wird, steht indessen noch nicht fest.

Auch interessant