Freiwilliges Soziales Jahr an der Friedrich-Fröbel-Schule

Maintal. Seit Beginn des Schuljahres 2017/18 engagieren sich laut Mitteilung der Schule acht junge Menschen in einem Freiwilligen Sozialen Jahr an der Friedrich-Fröbel-Schule in Dörnigheim.
In der Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige und körperlich-motorische Entwicklung erhalten Schüler mit einem hohen Unterstützungsbedarf im Lernen, in der Motorik, in verschiedenen Wahrnehmungsbereichen, in den Alltagskompetenzen und in der gesamten Persönlichkeitsentwicklung eine umfassende Förderung. Schulträger der Schule mit Sitz in Maintal ist die Stadt Hanau.
Die jungen Männer und Frauen im Freiwilligen Sozialen Jahr ergänzen Klassenlehrerteams und unterstützen die Schüler im Unterricht. Für die Freiwilligen sei diese Zeit verbunden mit interessanten und wertvollen Erfahrungen sowie mit vielen schönen Momenten in der direkten Begegnung mit den Schülern oder im Schulleben. Für die Schüler sind sie wichtige Interaktionspartner und für das System eine große Hilfe im Schulalltag, heißt es weiter in der Mitteilung.
Derzeit ist das Schuljahr noch im vollen Gange, aber die meisten der Freiwilligen haben schon konkrete Vorstellungen von einer anschließenden Ausbildung oder einem Studium – nicht selten im pädagogischen Bereich.
Wer in die Fußstapfen dieser Freiwilligen treten möchte und Interesse an einem Freiwilligen Sozialen Jahr an der Fröbelschule zum kommenden Schuljahr 2018/2019 (ab 1. August) hat, kann sich telefonisch unter der 0 61 81/49 58 60 oder per E-Mail an schulleitung@Friedrich-Fröbel-Schule.hanau.schulverwaltung.hessen.de melden, um weitere Informationen zu erhalten. mcb