Das Auto wurde an Silvester aus dem Main gezogen
+
Das Auto konnte erfolgreich geborgen werden

Zeugen gesucht

Mysteriöser SUV-Klau: Polizei findet BMW X 1 im Main

  • Thorsten Becker
    vonThorsten Becker
    schließen

Es doch eher ein ungewöhnlicher Fall: Ein SUV wird im Main-Kinzig-Kreis gestohlen. Dann bekommt die Polizei plötzlich ein Signal des BMW von einem mysteriösen Ort.

Update, 31. Dezember 2020, 14.42 Uhr: Das Auto wurde mittlerweile erfolgreich geborgen. Es konnte mit Hilfe eines Kranes aus dem Main zwischen der Rumpenheimer Fähre und der Nato-Rampe in Maintal gezogen werden. Neben der Wasserschutzpolizei waren auch das Wasser- und Schifffahrtsamt beteiligt.

Erstmeldung 31. Dezember 2020, 9.22 Uhr: Wie ein Polizeisprecher berichtet, wurde in der Nacht zum Donnerstag der BMW-Sicherheitszentrale über das Notrufsystem eines BMW X 1, mitgeteilt, dass ein Notfall eingetreten sei. Gleichzeitig wurden die Standortdaten übermittelt. Daher schlug die BMW-Zentrale Alarm und informierte die Polizei.

Polizisten staunen über Standortdaten

Die Beamten staunten nicht schlecht: Sie lokalisierten eine Stelle im Main auf der Höhe von Maintal. Sofortige polizeiliche Ermittlungen bei dem Fahrzeughalter in Hasselroth ergaben, dass dessen Auto nicht mehr auf dem Parkplatz an der Taunusstraße stand - offenbar ist der Wagen gestohlen worden.

Taucher finden BMW

Umgehend wurden die Feuerwehr Maintal und die Wasserschutzpolizei alarmiert. Die Trupps suchten dann mit Booten und Tauchern das Wasser ab. Die übermittelten Daten stimmten: In dem angegebenen Bereich fanden sie das untergegangene graue Auto.

Bergung am Silvestertag geplant

„Eine Bergung in der Nacht konnte aus technischen Gründen nicht erfolgen, so dass für den Silvestertag ein Spezialschiff zur Hebung des hochwertigen Wagens angefordert wurde“, berichtet ein Polizeisprecher.

Polizei sucht weitere Hinweise

Die Kriminalpolizei in Hanau und die Wasserschutzpolizei in Frankfurt bearbeiten den außergewöhnlichen Fall gemeinsam, die Ermittlungen dauern an. In diesem Zusammenhang bittet die Kriminalpolizei in Hanau Personen, die Angaben zu dem Diebstahl machen können, sich unter der Telefonnummer 0 61 81 10 01 23 zu melden. 

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema