Schwimmbad: Freibadsaison soll am Vatertag starten

Langenselbold. Kühl und regenreich hat sich der Mai in diesem Jahr mit wenigen Ausnahmen präsentiert. Das ist auch der Grund dafür, warum das Freibad der Gründaustadt bisher seine Pforten noch nicht geöffnet hat, obwohl der frühestmögliche Öffnungstag der 1. Mai gewesen wäre.
Von Lars-Erik Gerth
„Die Witterung hat einfach nicht mitgespielt. Entsprechend konnten wir die Saison in unserem Freibad bisher leider noch nicht starten“, nannte Alexander Kempski auf Nachfrage unserer Zeitung den Grund für das derzeit geschlossene Schwimmbad. Der stellvertretende Leiter des Amtes 60 (Bauen, Liegenschaften, Controlling) ist auch für Freibad und Strandbad zuständig. Er konnte am Montag jedoch mitteilen, dass die Freibadsaison nach Absprache mit Bürgermeister Jörg Muth am Vatertag, sprich am Donnerstag, 30. Mai, beginnen wird.
Für manchen Selbolder Bürger war es in der vergangenen Woche allerdings unverständlich, dass das Freibad selbst an den sonnigen und relativen warmen Tagen ab Freitag, 24. Mai, geschlossen geblieben ist. „Da wir das Wasser im Freibad mittels der Solaranlage auf dem Dach des Sanitäranlagenhauses erwärmen, hilft uns ein einzelner warmer Tag nicht. Im Mai hatten wir einfach zu viele kühle Tage, sodass wir nicht früher mit der Saison starten konnten“, erklärte Kempski die geschlossenen Freibadpforten Ende der vergangenen Woche.
Das habe auch nichts mit den notwendigen Vorbereitungsarbeiten zu tun, versicherte der stellvertretende Amtsleiter. „Die waren wie geplant Ende April abgeschlossen, sodass einem möglichen Start am 1. Mai von dieser Seite aus nichts entgegengestanden hätte. Allein das Wetter war nicht auf unserer Seite“, entkräftete Kempski die Spekulation des Dauerkartenbesitzers Eisenträger, das Freibadteam sei vielleicht mit den Vorbereitungsarbeiten nicht rechtzeitig fertig geworden.
Ab 30. Mai hat das Freibad montags, mittwochs, freitags und am Wochenende von 8 bis 21 Uhr sowie dienstags und donnerstags von 7 bis 21 Uhr geöffnet.