Langenselbolder feiern Weinfest mit viel guter Laune

Langenselbold. Mit viel Schwung, guter Laune und vor allem jeder Menge guter Tröpfchen laufen die vierten Langenselbolder Weintage noch bis Montagabend vor der historischen Kulisse von Schloss und Rathaus.
Von Rainer HabermannEs könnte ein neuer Publikumsrekord aufgestellt werden. Obwohl die von Soraya Rein und Uwe Reichert organisierte fünftägige Feier ohnehin bereits Volksfestcharakter trägt.Rheinhessen oder Mosel? - Besucher haben die Qual der WahlSo tummelten sich bereits von Donnerstag bis Samstag unter den Zelten und Schirmen Hunderte, wenn nicht Tausende von Besuchern. Sie feierten fröhlich, ausgelassen und – wie es sich für ein Fest ohne Bier gehört – auch ohne „Ausfälle“. Selbst das Wetter spielte weitgehend mit, nicht unbedingt selbstverständlich für diesen Spätsommer.Bei strahlendem Sonnenschein liefern sich acht Winzer und vier „Verköstiger“ ein Rennen um die Publikumsgunst, teilweise lange Schlangen vor den jeweiligen Buden zeugen von ihrer Beliebtheit. Köstliche Tröpfchen von der Mosel, aus Rheinhessen, Baden und Württemberg sowie zahlreichen weiteren Anbaugebieten deutschen Weins konkurrieren um den Platz im Magen mit Uschis Crêpes, Raclette, Elsässer Flammkuchen, Fisch und Bratwurst.Musikalische Highlights halten die Stimmung hochMusikalisch gibt es ebenfalls wieder viele Leckerbissen. Den Anfang machten „Big T“ – Thorsten Schmitz mit seiner wunderbaren Gesangspartnerin Sabine Cristal – gefolgt von der Band „Remember“ am Freitag. Die „rockten“ das Weinfest mit Oldies der 60er und 70er Jahre und hatten die Tänzer massenhaft auf ihrer Seite. Lokalmatador Werner Ulrich aus Gelnhausen im Duo mit Sängerin Marion hielt die Stimmung am Samstag hoch.
Am Montag von 17 Uhr bis 23 Uhr erwartet der Schlosspark, respektive der Schlosshof, unter alten Bäumen wieder viele Besucher. Einen Platz zu finden könnte recht schwierig werden, kommt man zu spät. Jermaine Alford, „Liebling der jungen Damen“ und Teilnehmer der Fernsehtalent-Show DSDS, wird auf der Bühne spielen und mit seiner sanften, rauchigen Soulstimme das Publikum ganz sicher verzücken.