Die Arbeiten an der Baustelle Nelly-Sachs-Straße verzögern sich. Foto: PM

Erlensee

Schimmelschaden in Kita in Erlensee - Anbau verzögert sich

Erlensee. Der Anbau der Kita Nelly Sachs um zwei Gruppen und einen Turnraum verzögert sich laut einer Pressemitteilung der Stadt Erlensee, da durch einen Schimmelschaden zusätzliche Arbeiten angefallen sind.

Um die Kinderbetreuung in der Stadt sicherstellen zu können, wird an der Nelly-Sachs-Straße eine neue Kinderkrippe für Kinder unter drei Jahren sowie die Kita Nelly Sachs für Kinder von drei bis sechs Jahren erweitert.

Ein Sachverständigenbüro aus Bruchköbel begleite die Sanierung und stelle sicher, dass der Schimmel komplett beseitigt werde. Die zusätzlichen Arbeiten werden nach Einschätzung der Stadt Erlensee bis Mai erledigt sein, sodass der normale Bauablauf dann weiter fortgeführt werden könne. Die Fertigstellung ist nun für Herbst 2019 geplant.

Neubau befindet sich ansonsten auf der "baulichen Zielgeraden"

Die Stadt hat aufgrund des Schadens im Anbau der Kita Nelly Sachs zur Sicherheit auch im Neubau der Kinderkrippe in der Nelly-Sachs-Straße 5 Proben entnehmen lassen und wartet noch auf die Laborergebnisse. Sollte ein Befund vorliegen, würden entsprechende Maßnahmen getroffen, man gehe jedoch davon aus, dass alles in Ordnung sei.

Der Neubau für vier Gruppen der Kinderkrippe befinde sich ansonsten auf der „baulichen Zielgeraden“. Der Bau ist also im Zeitplan, sodass im Sommer 2019 die ersten U3-Kinder betreut werden können. Derzeit läuft der Innenausbau auf Hochtouren und anschließend werde die Außenanlage hergerichtet.

Aufgrund des Baustellenverkehrs der beiden Baustellen sei der Spielplatz in der Nelly-Sachs-Straße momentan noch gesperrt, da hierdurch ein Sicherheitsrisiko für die Kinder bestehe. „Diese Zeit wird genutzt, um zwei neue Bäume zu pflanzen, die den spielenden Kindern in Zukunft Schatten spenden“, heißt es in der städtischen Mitteilung. Sobald der Baustellenverkehr und die Bautätigkeit abgenommen worden sei, werde der Spielplatz wieder geöffnet.how

Das könnte Sie auch interessieren