1. Startseite
  2. Ratgeber
  3. Wohnen

Aus diesem praktischen Grund sollte jeder Kernseife zu Hause haben

Erstellt:

Von: Juliane Gutmann

Seife ist nicht gleich Seife: Wo normale Seifen "nur" den Körper reinigen, kann Kernseife weit mehr.
Seife ist nicht gleich Seife: Wo normale Seifen "nur" den Körper reinigen, kann Kernseife weit mehr. © Bernd_Weißbrod/dpa

Kernseife ist vor allem deshalb beliebt, weil sie selbst hartnäckigste Flecken von der Haut entfernt. Doch auch im Haushalt entfaltet sie erstaunliche Talente.

Seifen sind nur dazu da, um sich die Hände zu waschen? Nicht unbedingt, die Kernseife kann weit mehr als Körperpflege. Das Besondere an der Kernseife: Sie hat keine pflegenden Eigenschaften und ist auch nicht parfümiert, was sie vor allem für Allergiker interessant macht. Auch im Haushalt kann man sie gut einsetzen.

Kernseife hilft auch gegen Flecken in der Wäsche

So schlägt das Frauenportal Wunderweib folgende weitere Einsatzbereiche vor:

1. Kernseife gegen Flecken: Gras- oder Saftflecken? Eine Vorbehandlung der Wäsche mit Kernseife kann sinnvoll sein. Dazu die Flecken anfeuchten, mit Kernseife einreiben und danach wie gewohnt in die Waschmaschine geben.

2. Kernseife in der Küche: Eine Mischung aus heißem Wasser und Kernseife eignet sich gut, um verschmutze Flächen wie etwa die Herdplatte oder das Spülbecken aus Edelstahl zu reinigen.

3. Kernseife für Zimmerpflanzen: Haben Blattläuse Ihre Pflanzen befallen, brauchen Sie sie nicht sofort mit Chemikalien behandeln. Es lohnt sich, erst die sanfte Methode mit Kernseifen-Lauge zu versuchen. Dazu einfach rund zehn Gramm geriebene Kernseife im heißen Wasser auflösen, auf ein Tuch geben und die betroffenen Blätter mit dem lauwarmen Lappen abwischen.

Einfach und effektiv: Dieses simple Hausmittel reinigt jede Toilette lupenrein.

Allzweckreiniger mit Kernseife einfach selbst herstellen

Um einen Kernseifen-Reiniger immer gleich zur Hand zu haben, können Sie ihn folgendermaßen selbst anrühren:

  1. Geben Sie eine Tasse Wasser in einen Topf und erwärmen Sie es.
  2. Jetzt wird ein Teelöffel geriebene Kernseife darin aufgelöst.
  3. Auch ein Teelöffel Natron, ein Spritzer Zitrone und ein paar Tropfen ätherische Öle (für besseren Geruch) werden dazu gemischt.
  4. Zuletzt den Topf vom Herd nehmen, abkühlen lassen und das Gemisch in eine Sprühflasche geben.

Auch interessant: Frau mischt Putzmittel - und stellt so gefährliche Giftgaswolke her.

jg

Auch interessant