Frau testet mit Trick, wie dreckig ihre frischen Handtücher sind - mit entsetzlichem Ergebnis

Sie haben viel Vertrauen in Ihre Waschmaschine? Dann machen Sie eventuell einen Fehler. Ein Trick enthüllt, wie dreckig Handtücher nach dem Waschgang sind.
- Eine TikTok-Nutzerin hat ein Video geteilt, das zeigen soll, wie dreckig Handtücher sind, obwohl sie gewaschen wurden.
- Den Trick können Sie auch daheim ausprobieren.
- Das Ergebnis entfachte eine hitzige Diskussion im Internet.
Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, ob Ihre Wäsche nach einem Waschgang tatsächlich komplett sauber ist? Die meisten Menschen würden diese Frage wohl verneinen, da es keinen Grund gibt, an dem Gerät zu zweifeln. In einem TikTok-Video will die Nutzerin mrslaurenelms allerdings bewiesen haben, dass ein blindes Vertrauen in die eigene Waschmaschine nicht immer berechtigt ist.
Sie stellte ihre frisch gewaschenen Handtücher mit einem Trick auf den Prüfstand. Wer sich selbst überzeugen will, kann ihn auch daheim ausprobieren.
Frau reinigt ihre frischen Handtücher - und stellt Entsetzliches fest
Wenn die Spülmaschine das Geschirr nicht blitzblank reinigt, fällt das in der Regel schnell auf. Eine andere TikTok-Nutzerin hat deshalb verraten, wie sie dieses Problem ganz einfach gelöst hat*. Oder sind Sie mit den Leistungen Ihres Glasreinigers unzufrieden? Auch in diesem Fall soll ein ungewöhnlicher Putz-Trick* Abhilfe leisten.
Während wir auf dem Fensterglas oder auf dem Geschirr jeglichen Schmutz sehr schnell erkennen können, fällt uns das bei Kleidungsstücken in der Regel schwerer. Die TikTok-Nutzerin mrslaurenelms erklärt deshalb, wie Sie Handtücher nach dem Waschgang noch einmal prüfen können. Dafür lässt die Userin warmes Wasser in ihre Badewanne einlaufen. Anschließend bereitet sie eine Schüssel mit Natriumhydrogencarbonat (ein Viertel der Schüssel füllen), Natriumtetraborat (Borax, ein Viertel der Schüssel füllen) und etwas Waschmittel vor. Die Mischung kippt sie in das Wasser und wirft zu guter Letzt die Handtücher in die Badewanne.
Die Folge: Bereits nach wenigen Sekunden verfärbt sich das Wasser bräunlich. Nach regelmäßigem "Umrühren" und einer fünfstündigen Wartezeit ist das Ergebnis sogar noch entsetzlicher, denn das gesamte Wasser hat sich dunkelbraun verfärbt. Doch sehen Sie selbst:
Lesen Sie auch: Handtücher richtig waschen - das müssen Sie jetzt beachten.
Sind die Handtücher nach dem Waschen wirklich dreckig? TikTok-Nutzer haben eine andere Erklärung
Die TikTok-Nutzerin hat die Handtücher schließlich noch einmal in die Waschmaschine geworfen, nachdem sie sie aus dem Wasser holte. Um zu beweisen, wie viel Schmutz sich auf ihnen befand, filmte sie ganz zum Schluss die leere Wanne: Dort sammelten sich tatsächlich Sand und andere Überreste.
Das Video schockierte eine Vielzahl an Zuschauern, die den Trick selbst ausprobieren möchten. Gleichzeitig äußern sich einzelne Kommentatoren misstrauisch, denn nicht jeder würde die braune Färbung des Wassers auf enthaltenen Schmutz zurückführen: "Der einzige Grund, weshalb das passiert, ist, weil sich Calcium und Magnesium in deinem Wasser verfestigen", vermutet ein Nutzer. Andere gehen davon aus, dass die Handtücher schlichtweg ausfärben: "Bei so viel Waschmittel und Chemikalien kann ich dir garantieren, dass viel davon die herausgewaschene Farbe der Handtücher ist - und diese Vermutung stammt von jemandem, der oft mit Farbe arbeitet."
Auch interessant: Warum Sie ab sofort immer Mundwasser in die Waschmaschine kippen sollten.
Video: Keime beim Waschen vermeiden - So beugen Sie Bakterien beim Waschen vor
soa
*Merkur.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Zentral-Redaktionsnetzwerks.