Neuer Umwelttest enttarnt Klimasünder: Blamables Ergebnis für deutsche Autos

Normalerweise prüft die Crashtest-Organisation Euro NCAP die Sicherheit von Autos. Nun aber auch deren Umweltbilanz – einige kommen gar nicht gut weg.
Die Abgaswerte von Autos* werden immer wichtiger und der Markt für Elektroautos wächst rasant. Eine so starke Veränderung in der Automobilbranche hat es seit Jahrzehnten nicht mehr gegeben, und sie erfordert ein Umdenken, auch die Bewertungen von Autos betreffend. Ursprünglich hat das NCAP (steht für European New Car Assessment Programme), zu dem unter anderem auch der ADAC und das Bundesministerium für Verkehr gehören, Autos auf ihre Sicherheit hin getestet. Nun kommt eine neue Bewertung hinzu – die sich auf die Umwelt fokussiert.
Auch interessant: Corona-Lockdown zu Weihnachten: Verwandtenbesuch, Staugefahr – die Folgen der Lockerung.
Deutsche Autos schneiden bei Umwelttest blamabel ab
Im Vergleich zu früheren Tests prüft die NCAP Autos nun auch auf ihre schädlichen Treibhausgase. Getestet wird im Labor und auf der Straße, anschließend erhalten die Autos, wie bei den Crashtests, eine Bewertung von null bis fünf (Best-Ergebnis) möglichen Sternen. Wie t-online schreibt, wurden nun 24 Autos überprüft – und einige deutsche Fahrzeuge kamen gar nicht gut weg. Hier die Ergebnisse:
Fahrzeugmodell | Antrieb | Bewertung |
---|---|---|
Hyundai Kona Electric | Elektro | 5 Sterne |
Renault Zoe R110 Z.E. | Elektro | 5 Sterne |
Toyota C-HR 1.8\t | Benzin-Hybrid\t | 3,5 Sterne |
Mercedes C 220d\t | Diesel\t | 3 Sterne |
Peugeot 2008 1.2 PureTech 110\t | Benzin | 3 Sterne |
Peugeot 208 1.2 PureTech 100\t | Benzin | 3 Sterne |
Renault Captur TCe 130\t | Benzin | 3 Sterne |
Renault Clio TCe 100\t | Benzin | 3 Sterne |
Seat Ibiza 1.0 TGI\t | Erdgas | 3 Sterne |
VW Polo 1.0 TSI\t | Benzin | 3 Sterne |
BMW 320d\t | Diesel | 2,5 Sterne |
Dacia Duster Blue dCi 115\t | Diesel | 2,5 Sterne |
Honda CR-V 2.0 i-MMD\t | Benzin-Hybrid\t | 2,5 Sterne |
Nissan Qashqai 1.3 DIG-T\t | Benzin | 2,5 Sterne |
Peugeot 3008 1.5 BlueHDI 130\t | Diesel | 2,5 Sterne |
Suzuki Vitara 1.0 Boosterjet\t | Benzin | 2,5 Sterne |
VW Passat 2.0 TDI\t | Diesel | 2,5 Sterne |
Audi A4 40 g-tron\t | Erdgas | 2 Sterne |
Jeep Renegade 1.6 Multijet\t | Diesel | 2 Sterne |
Mazda CX-5 SKYACTIV-G 165\t | Benzin | 2 Sterne |
Kia Sportage 1.6 CRDi 136\t | Diesel | 1,5 Sterne |
Mercedes V 250d\t | Diesel | 1,5 Sterne |
Opel Zafira Life S 2.0\t | Diesel | 1,5 Sterne |
VW Transporter 2.0 TDI\t | Diesel | 1,5 Sterne |
Lesen Sie auch: BMW und die Riesen-Niere: Chinesen kopieren 7er – und setzen dann noch einen drauf.
So funktioniert die Bewertung – und welche Ergebnisse überraschen
Bewertet wird anhand dreier Schwerpunkte: Die Schadstoffemission, der Sprit-/Energieverbrauch und eben der neu hinzugekommene Ausstoß von klimaschädlichen Treibhausgasen. Überraschend dabei: Die NCAP vergibt nur zweimal die Höchstwertung, dafür aber jeweils an Elektroautos. Diesel schneidet dafür sehr schlecht ab, landet nur einmal unter den besten zehn Autos. Und aus deutscher Sicht ernüchternd: Die letzten drei Plätze belegen Autos deutscher Autobauer. Einzig offen bleibt die Frage nach den umstrittenen Plug-in-Hybriden. Eine erste Antwort durch weitere Tests will die NCAP in den nächsten Monaten liefern. (fh)*tz.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerks.
Auch interessant: Gebrauchtwagen-Könige: Im Test begeistern diese Autos auch Jahre nach Markteinführung.