Passantin meldet Mensch im Fluss: Feuerwehr sucht bei starker Strömung nach Person

Ein Passant meldet der Feuerwehr einen Mensch in der Salz bei Bad Soden-Salmünster nahe Hanau. Nach zwei Stunden Suche bricht die Feuerwehr den Einsatz ab.
Bad Soden-Salmünster – Die Feuerwehr ist am Dienstag (04.01.2021) zu einer Menschenrettung gerufen worden. Ein Mensch soll im Fluss Salz zwischen der Arena im nahe Hanau gelegenen Bad Soden-Salmünster und dem Freibad gesichtet worden sein. Eine gefährliche Situation: Die Salz hatte zum Zeitpunkt der Alarmierung einen hohen Pegelstand und eine starke Strömung, wie die Feuerwehr Bad Soden-Salmünster berichtet.
Gemeinsam mit Einheiten aus Bad Soden und Ahl suchte die Feuerwehr systematisch die Gegend ab. Gleichzeitig machten sich die Kräfte auf das Schlimmste gefasst: Ein Trupp bereitete sich für eine Wasserrettung vor. Durch die starke Strömung musste die Feuerwehr davon ausgehen, dass die gesuchte Person abgetrieben wurde und erweiterte deshalb das Suchgebiet. Sie verlegte den Einsatz zum Festplatz Salmünster und alarmierte außerdem die Feuerwehren in Wächtersbach, Aufenau und Neudorf. Auch ein Rettungshubschrauber startete und leistete Luftaufklärung.
Bad Soden-Salmünster bei Hanau: Feuerwehr bricht Suche nach Vermisstem ab
Trotz intensiver Suche fand die Feuerwehr keine Person im oder am Wasser. Gegen 15.45 Uhr brach sie die Suche schließlich ab, wie die Feuerwehr Bad Soden-Salmünster berichtet.
Ob sich überhaupt eine Person in der Salz befunden hat, kann die Feuerwehr Bad Soden-Salmünster nicht mit voller Gewissheit sagen. Gemeldet wurde der Vorfall von einer Passantin, der von einem Radfahrer die Nachricht zugerufen wurde. Während die Passantin den Notruf absetzte, wollte sich der Radfahrer selbst auf die Suche nach der Person machen. Allerdings blieb er während des gesamten Einsatzes nahe Hanau verschwunden.
Im Sommer musste die Feuerwehr zu einem Großbrand in Bad Soden-Salmünster nahe Hanau ausrücken. Eine Lagerhalle stand in Brand, der Schaden liegt im Millionenbereich. (spr)