1. Startseite
  2. Rhein-Main & Hessen

Lkw-Fahrer zieht Schneise der Verwüstung über Parkplatz – Polizei findet ihn

Erstellt:

Von: Caspar Felix Hoffmann, Erik Scharf

Auf dem Parkplatz Steingrund nahe Langen demoliert ein Lkw-Fahrer mehrere Autos. Ein Mann wird verletzt. Nun findet die Polizei den Fahrer des auffälligen Lkw.

Update vom Sonntag, 29. Januar, 16.45 Uhr: Nach dem Zwischenfall am A5-Parkplatz Steingrund hat die Polizei am Sonntagnachmittag (29. Januar) sowohl den flüchtigen Lkw-Fahrer als auch den gesuchten orangefarbenen Sattelzug auf der Raststätte Gräfenhausen (Kreis Darmstadt-Dieburg) angetroffen.

Bei dem Fahrer handelt es sich einer Mitteilung zufolge um einen 63-jährigen Mann aus Tschechien. Er habe nicht unter Alkoholeinfluss gestanden. Der Mann räumte die Vorwürfe ein und wird sich nun wegen Fahrerflucht und fahrlässiger Körperverletzung verantworten müssen, hieß es.

Nachdem ein Strafverfahren eingeleitet und eine Kaution hinterlegt wurde, ist der 63-Jährige nach Polizeiangaben wieder auf freien Fuß gesetzt worden.

Auf dem Parkplatz Steingrund an der A5 sorgt ein offenbar betrunkener Lkw-Fahrer für mehrere Blechschäden.
Auf dem Parkplatz Steingrund an der A5 sorgt ein offenbar betrunkener Lkw-Fahrer für mehrere Blechschäden. © brennweiteffm/Imago

Lkw-Fahrer zieht Schneise der Verwüstung über Parkplatz – Polizei sucht nach auffälligem Fahrzeug

Erstmeldung vom Sonntag, 29. Januar, 7.15 Uhr: Mörfelden-Walldorf – Etwas zu viel im eigenen Tank hatten möglicherweise ein Lkw-Fahrer am Samstag (28. Januar) auf der A5. Auf einem Parkplatz zwischen Frankfurt und Darmstadt sorgte der Mann für ungläubige Gesichter und einige demolierte Autos.

Was war passiert? Der offenbar stark betrunkene Lkw-Fahrer fuhr laut Angaben der Polizei am Nachmittag mit stark überhöhter Geschwindigkeit mit seinem Lastzug auf dem Autobahnparkplatz Steingrund los. Noch auf dem Parkplatzgelände zwischen Mörfelden-Walldorf (Kreis Groß-Gerau) und Langen (Kreis Offenbach) rammte der Mann gleich mehrere geparkte Fahrzeuge.

A5 Frankfurt Richtung Darmstadt: Mann bei Aufprall erheblich verletzt

Dabei wurde ein 36-jähriger Ukrainer, der neben seinem Kleintransporter stand, durch den Aufprall von seinem eigenen Auto erfasst und erheblich verletzt, wie die Polizei weiter mitteilte. Der Mann wurde durch Rettungskräfte vor Ort erstversorgt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 26 000 Euro.

Der Lkw-Fahrer kümmerte sich nach Angaben der Polizei aber nicht darum und fuhr mit seinem auffälligen Fahrzeug einfach auf der A5 in Richtung Darmstadt weiter. Bislang ist er flüchtig.

Die Polizei bittet nun Zeugen, sich mit der Polizeiautobahnstation in Südhessen in Verbindung zu setzen. Es soll es sich um einen orangefarbenen Lkw mit Anhänger handeln. Wie die Polizei mitteilte, dürfte wegen des Unfalls sowohl die Fahrzeugfront als auch die komplette rechte Seite des Lkw beschädigt sein. (esa, cas)

Bei einer Massenkarambolage auf der A5 im Dezember 2022 waren acht Autos beteiligt, mehrere Menschen wurden verletzt.

Auch interessant