+
Ohne helfende Hände: Ralph und Alexander Wurbs blicken mit Ungewissheit auf die bald beginnende Spargelernte, die in diesem Jahr wohl ohne polnische und kroatische Erntehelfer stattfinden wird.

Einreiseverbot für Saisonarbeiter

Spargelsaison steht vor der Tür: Corona-Krise stellt Gemüsebauer vor Probleme

  • schließen

Auf Erntehelfer aus dem ausland muss Ralph Wurbs, Chef des Obst- und Gemüsehofs Wurbs am Speckweg, in diesem Frühjahr völlig verzichten: Denn die Coronavirus-Pandemie macht ihm einen dicken Strich durch die Rechnung.

In den vergangenen Jahren hatten der Betreiberfamilie des Obst- und Gemüsehofs zwischen fünf und acht Erntehelfer aus Polen und Kroatien in den Frühjahrsmonaten bei der Spargelernte geholfen. Doch um die Ausbreitung der Corona-Pandemie in Deutschland zu bremsen, hat das Bundesinnenministerium ein Einreiseverbot für Saisonarbeiter angeordnet.

Einreise wird mit Grenzkontrollen verhinert

Erntehelfern und anderen Saisonarbeitskräften wird von Mittwoch 17 Uhr an im Rahmen der bestehenden Grenzkontrollen die Einreise verweigert. Diese Regelung gilt für die Einreise aus Drittstaaten, aus Großbritannien, für EU-Staaten wie Bulgarien und Rumänien, die nicht alle Schengen-Regeln vollumfänglich anwenden, sowie für Staaten wie Polen oder Österreich

Die Anfang April beginnende Spargelernte will Ralpg Wurbs er nun mit zwei bis drei Festangestellten bewältigen. „Ich werde dann wohl ins Schwimmen kommen, denn die Kräfte muss ich woanders in meiner Firma abziehen“, sagt er. „Fraglich ist ja zudem, ob Menschen sich aufgrund der Krise den Spargel leisten wollen oder können.“

Lieferungen an Schulen, Kitas und Firmen fallen weg

Bei Ralph Wurbs schlägt die Corona-Krise bereits jetzt voll durch. Mit seinem Obst- und Gemüsehof beliefert er auch zahlreiche Schulen und Kindergärten. „Die sind alle geschlossen, das fällt schon mal komplett weg“, sagt Wurbs. „Eine Bank, die ich beliefere, hat ihre Mitarbeiter in Homeoffice geschickt. Ich liefere dorthin derzeit nur zehn Prozent der üblichen Menge.“

Das könnte Sie auch interessieren