Lesezeichen hinzufügen hanauer.de als Startseite
Regen
7 ° C - Regen
» mehr Wetter

Bürgermeisterwahl Erlensee: Wahlticker und Podiumsdiskussion

Erlensee

  • img
    Erlensee hat die Wahl: Am 8. September wird in den beiden Ortsteilen Rückingen und Langendiebach der Bürgermeister oder die Bürgermeisterin gewählt. In unserer Zeitung gibt es vorab viele Informationen. Luftbild: Axel Häsler

Erlensee. Es sind noch knapp fünf Wochen bis zur Bürgermeisterwahl in Erlensee, und schon jetzt darf gewählt werden. Wie die Stadtverwaltung mitgeteilt hat, ist die Briefwahl bereits möglich. 

Artikel vom 08. August 2019 - 12:28

Anzeige

Wahlberechtigte können unter Vorlage des Personalausweises direkt während der Öffnungszeiten im Rathaus wählen. Außerdem bestehe seit einigen Tagen die Möglichkeit, die Briefwahlunterlagen online zu beantragen. Der Antrag sei auf der Homepage der Stadt Erlensee unter www.erlensee.de abzurufen, teilt die Stadt mit. 
Zur Wahl stehen in Erlensee am 8. September Amtsinhaber Stefan Erb (SPD), der bereits seit 17 Jahren die Geschicke der Kommune leitet, Michael Börner (CDU), Carmen Merz (NFE) und Renate Tonecker-Bös (Bündnis 90/Die Grünen).

Sollte es zu einer Stichwahl kommen, dann müsste am 22. September noch ein weiterer Wahlgang folgen, bei dem die beiden Kandidaten mit den meisten Stimmen teilnehmen. Eine Stichwahl muss immer dann anberaumt werden, wenn keiner der Kandidaten im ersten Wahlgang die absolute Mehrheit, sprich mehr als 50 Prozent der Stimmen, erreicht. 

Für diejenigen Bürger, die sich noch nicht sicher sind, bei welchem Kandidaten sie am 8. September ihr Kreuzchen setzen wollen, wird unsere Zeitung in den kommenden Wochen noch eine Reihe von Entscheidungshilfen geben. 

Informieren können Sie sich über den Wahlkampf rund um die Uhr. Bereits seit Mittwoch läuft auf der Website des HANAUER ANZEIGER der sogenannte Liveticker zur Wahl. Dort werden alle Pressemitteilungen und Bekanntmachungen der Kandidaten veröffentlicht. 

Höhepunkt der HA-Berichterstattung wird am Mittwoch, 28. August, eine große Podiumsdiskussion mit den vier Kandidaten sein. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr in der Erlenhalle. Außer den beiden HA-Moderatoren bekommen auch die Bürger im Saal die Gelegenheit, den Bürgermeisterkandidaten Fragen zu stellen.  Bereits vor der Veranstaltung werden die Kandidaten in Porträts vorgestellt. Vor dem Wahlgang müssen die Kandidaten zugleich zu mehreren Schwerpunkt-Themen wie beispielsweise Verkehr, Sicherheit, Wirtschaftliche Entwicklung und das soziale Leben in der Stadt Position beziehen how

Alle Artikel zur Bürgermeisterwahl in Erlensee finden Sie auch in unserem Dossier: hanauer.de/Wahlerlensee



Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden.