Lesezeichen hinzufügen hanauer.de als Startseite
sonnig
19 ° C - sonnig
» mehr Wetter

Schlossplatz-Zweifel ausgeräumt: Auch CDU für BGH

Hanau

  • img
    Zeitgemäß und zukunftsorientiert: Das ist das Konzept von Baugesellschaft und Terramag aus Sicht des Magistrats. Visualisierung: Baugesellschaft

Hanau. Die CDU hat sich nach langem Ringen auch dazu entschieden, die Konzeptvergabe zum Schlossplatz an die Bietergemeinschaft aus Baugesellschaft und Terramag zu unterstützen. Im Ortsbeirat Innenstadt stimmte die Oppositionspartei mit den Vertretern der regierenden SPD und BfH für die Magistratsvorlage.

Artikel vom 19. September 2019 - 12:11

Anzeige

Grüne und ALL enthielten sich, ebenso Marion Oberesch für die FDP, die jedoch erklärte, dies sei ihre persönliche Entscheidung. Ihr habe der historisierende Entwurf von KCI besser gefallen. Ihre Fraktion werde der Vorlage jedoch im Parlament zustimmen, kündigte Oberesch an.

Zuvor hatte Hildegard Geberth begründet, warum sich die CDU nun so entschieden habe. Es handele sich um eine „zukunftsweisende Entscheidung“, sagte sie. Auch wenn ihr persönlich der KCI-Entwurf gut gefalle, womit sie sich in „bester Gesellschaft mit OB Claus Kaminsky und Stadtentwickler Martin Bieberle“ wähnte, gelte es, ans große Ganze zu denken. Man habe in Hanau bereits „unangenehme Erfahrungen“ mit auswärtigen Investoren gemacht, was sie allerdings nicht auf 3W und KCI beziehe.

Die CDU vertraue darauf, dass Details noch gestaltet würden und insbesondere ein Hotel am Schlossplatz komme. „Das würde die Bedeutung des CPH weiter steigern“, so Geberth. Die CDU wolle sich klar positionieren und sich deswegen nicht enthalten. „Die Bürgerschaft hat Anspruch auf eine klare Entscheidung“, sagte sie.

Am Montag sollen die Stadtverordneten bei ihrer Sitzung im CPH (17.30 Uhr, Paul-Hindemith-Saal) über die Magistratsvorlage abstimmen. Diese war bereits in einer Ausschusssitzung vorgestellt worden, bei der sich die CDU noch unentschlossen gezeigt hatte. In den vergangenen Wochen war die Zukunft des Schlossplatzes rege diskutiert worden.  cd



Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden.