Lesezeichen hinzufügen hanauer.de als Startseite
Nebel
7 ° C - Nebel
» mehr Wetter

Baum im Schlosspark in Brand geraten und gefällt

Hanau

  • img
    Foto: Feuerwehr Hanau

Im Hanauer Schlosspark hat ein Baum am Wurzelstock gebrannt. Er musste gefällt werden.

Artikel vom 14. August 2018 - 18:38

Anzeige

Am Sonntagabend kurz vor 19 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Hanau-Mitte zu einem Kleinfeuer in den Schlosspark alarmiert. 

Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Baum mit zirka eineinhalb Metern Durchmesser am Wurzelstock in Brand geraten war. Der Baum war stellenweise morsch und bot so eine große Angriffsfläche für das schwelende Feuer in einer Ausbuchtung zwischen den Wurzeln. Das Feuer lief so in den Kern des Baumes. Es entstand eine im Umfeld deutlich wahrnehmbare Verrauchung.

Das Feuer wurde zunächst mit zwei Strahlrohren eingedämmt und der Baum gekühlt. Dazu wurde mit einem Tanklöschfahrzeug Wasser von einem entfernter liegenden Hydranten zum Löschgruppenfahrzeug im Pendelverkehr angedient. 

Da es keine Verringerung der Rauchentwicklung gab, wurde der Baum punktuell zur Erkundung mit der Kettensäge geöffnet. Es kam auch eine Löschlanze zum Einsatz. Diese konnte den Brand ebenfalls nicht vollständig löschen, die Rauchentwicklung konnte hierdurch jedoch deutlich reduziert werden. Durch das Feuer hatte der Baum bereits seine Standfestigkeit eingebüßt, größere Bereiche der Wurzeln waren abgebrannt. Ferner waren im Inneren des Baumes noch immer Glutnester feststellbar. Letztendlich musste der Baum so noch nachts unter Ausleuchtung der Einsatzstelle gefällt werden. Hierzu wurde der Gerätewagen Licht und der Rüstwagen zur Einsatzstelle nachalarmiert. Zuvor wurde ein Nistkasten vom Baum abgenommen.

Gesichert durch Anschlagen des Baumes an den Rüstwagen wurde der Baum zu Fall gebracht und am Boden aufgesägt, so dass die verbliebenen Glutnester im Inneren des Baumes gelöscht werden konnten. 

Eine Gefahr für die Bevölkerung bestand nicht. Es wurde niemand verletzt. Der Einsatz konnte gegen 01:30 Uhr am Montagmorgen beendet werden. kb



Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden.