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Wo der böse Zucker täglich lauert

Hanau

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    Auch vermeintlich gesunde Speisen wie Fruchtjoghurt enthalten jede Menge Zucker. Symbolbild: einladung_zum_essen / pixabay.com

Region Hanau. Zucker verführt die Menschen auf süße Art. Dass Schokolade, Gummibärchen und Kuchen Zucker enthalten, ist hinlänglich bekannt. Doch auch in vermeintlich gesunden Speisen wird reichlich gezuckert. 

Artikel vom 15. Juli 2019 - 10:43

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"Zucker ist ein billiger Rohstoff. Deshalb verarbeiten ihn die Firmen gerne", erklärt die Geschäftsführerin der Deutschen Diabetes Gesellschaft, Barbara Bitzer, im Apothekenmagazin "Diabetes Ratgeber".

Und so ist Zucker wider Erwarten sogar in Fertigprodukten wie Pizza, Krautsalat und Rotkohl. Hätten Sie gewusst, dass ein Glas Rotkohl mit 700 Gramm oft mehr als 70 Gramm Zucker hat - das entspricht gut 23 Zuckerwürfeln. Die Alternative: "Selber kochen", rät Diätkoch Kay Herzke aus Berlin. Wer frischen Rotkohl zubereitet und für etwas Süße einen Apfel mit Schale hineinreibt, hat im ganzen Topf nur rund zehn Gramm Zucker (drei Zuckerwürfel).

Dressing selbst machen

Ein Fruchtjoghurt (250 Gramm) enthält oft um die 35 Gramm Zucker (zwölf Würfel). Herzke empfiehlt, eine Handvoll tiefgekühlter Beeren in Naturjogurt zu rühren, damit isst man 20 Gramm Zucker (sieben Würfel) weniger.

In einer Portion (50 Milliliter) fertigem Joghurtdressing für den Salat stecken fünf Gramm Zucker (fast zwei Würfel). Wer das Dressing selbst herstellt - aus 40 Gramm Joghurt, je einem Teelöffel Olivenöl und Zitronensaft, Pfeffer, Salz und Kräutern -, halbiert dem Diätkoch zufolge die Zuckermenge. 



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