Lesezeichen hinzufügen hanauer.de als Startseite
sonnig
2 ° C - sonnig
» mehr Wetter

Störche stärken sich für den Flug nach Süden

Nidderau/Schöneck

  • img
    Die Störchen stärken sich für den Flug nach Süden. Foto: Bongartz

Nidderau/Schöneck.  Kürzlich gab es wieder Schauspiel ganz besonderer Art. Viele Menschen aus der Region um Nidderau und Schöneck kennen es: Die ansässigen Störche waren auch in diesem Jahr in der Nachwuchsfrage wieder sehr rege.

Artikel vom 26. August 2016 - 17:10

Anzeige

Von Fred Bongartz

Doch nun wollen die Jungstörche bald weg. Um den weiten Weg bewerkstelligen zu können, müssen sie viel Nahrung aufnehmen. Hier kommt die Ernte der Bauern den stattlichen Vögeln sehr zugute, werden doch durch die Maschinen die unterschiedlichsten Lebewesen aus ihren Löchern aufgescheucht.

So auch in der vergangenen Woche zwischen Heldenbergen und Büdesheim. Kaum waren die Bauern mit ihren Maschinen auf den Feldern, kamen auch schon die ersten Störche angeflogen. Es ist faszinierend anzusehen, dass die Maschinen den Vögeln keine Angst einjagen.

Sehr nah gehen sie an die Geräte und schnappen sich, was sie nur bekommen können. Doch bald werden diese Anblicke wieder der Vergangenheit angehören und die Schönecker und Nidderauer werden auf das kommende Jahr warten müssen, wenn es wieder heißt: „Es wird Frühling – die Störche sind wieder da“.



Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden.