Lesezeichen hinzufügen hanauer.de als Startseite
wolkig
14 ° C - wolkig
» mehr Wetter

Tausende Besucher bei Brauchstumsfest der IGHL

Hammersbach

  • img
    Freunde historischer Landmaschinen und Familien kamen aufgrund des tollen Wetters auch in diesem Jahr wieder voll auf ihre Kosten. Foto: Axel Häsler

Hammersbach. Das Hochsommerwetter hat am Wochenende für einen Besucheransturm beim Brauchtumsfest der  Interessengemeinschaft Historische Landmaschinen Main-Kinzig/Wetterau (IGHL) auf dem Baiersröderhof gesorgt. 

Artikel vom 25. August 2019 - 19:25

Anzeige

Mehrere Tausend Menschen verfolgten am Samstag und Sonntag die Vorführungen, bestaunten die Oldtimer-Traktoren der bis zu 500 Teilnehmer und ließen es sich bei regionalen Spezialitäten vom Grill und aus dem Ofen gut gehen. 

Bei Kindern waren wie immer das historische Karussell und der Strohspielplatz beliebt. Doch auch das Schaupflügen mit Pferden und historischem Gerät fand großen Anklang, ebenso wie das traditionelle Anheizen der Lanz-Bulldogs, das vor allem am Samstagabend für eine faszinierende Atmosphäre sorgte.

Im Vordergrund stand in diesem Jahr die Holzbearbeitung mittels eines transportablen Sägewerks, das über einen Lanz-Bulldog angetrieben wurde, gefolgt von historischen Bandsägen die auf selbstfahrenden Fahrgestellen aufgebaut oder an historischen Traktoren angebaut waren. 

Sonne lacht zum runden Bestehen

Auf teure Attraktionen wie das „Eicher Rad“ vom vergangenen Jahr hatten die Organisatoren zu ihrem 30-jährigen Bestehen bewusst verzichtet. „Man könnte sagen, dass wir uns zu unserem runden Vereinsbestehen auf die Wurzeln besinnen und wieder die Landmaschinen und Brauchtümer in den Vordergrund rücken, die uns von Beginn an begleitet haben“, hatte der IGHL-Vorsitzende Rüdiger Witzel im Vorfeld des Fests erklärt.

Der Besucherandrang gab den Organisatoren recht: Freunde historischer Landmaschinen und Familien kamen nicht zuletzt aufgrund des tollen Wetters auch in diesem Jahr wieder voll auf ihre Kosten. jow



Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden.