Lesezeichen hinzufügen hanauer.de als Startseite
heiter
21 ° C - heiter
» mehr Wetter

Nächtliches Glockenläuten in Bischofsheim als Zeichen für Paris

Maintal

  • img
    Eine der Glocken im Bischofsheimer Kirchturm erklang vergangene Nacht. Archivfoto: Jan Max Gepperth

Maintal. Um kurz vor halb 12 Uhr nachts ertönte eine der Glocken der evangelischen Kirche in Bischofsheim. Die Gemeinde hatte dies als Solidaritätsbekundung für die berühmte Pariser Kathedrale Notre-Dame.

Artikel vom 15. April 2019 - 23:15

Anzeige

Seit den frühen Abendstunden des 15. April stand die berühmte Kathedrale in Paris in Flammen. Um sich solidarisch mit den Parisern zu zeigen, ließ der Kirchenvorstand der evangelischen Kirche Bischofsheim in der vergangenen Nacht eine der Glocken ertönen.

"Dies geht auf die Bitte des Pariser Erzbischofes Michael Aupetit zurück, der die Kirchen weltweit um Solidarität gebeten hat", heißt es in einer offiziellen Erklärung auf der Facebookseite der Gemeinde.  "Diese möchten wir hiermit nun zum Ausdruck zu bringen. Trotz aller räumlichen, sprachlichen und konfessionellen Trennung sahen wir es als richtig an, dieser Bitte nachzukommen."

Um Irritationen vorzubeugen, hängte man auch Informationszettel an der Kirche und am Gemeindebüro auf.



Diese Informationszettel wurden an der Kirche und dem Gemeindehaus angebracht. Foto: Privat


Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden.