Lesezeichen hinzufügen hanauer.de als Startseite
sonnig
15 ° C - sonnig
» mehr Wetter

Seit 50 Jahren aktiv: Erich Spieker erhält Landesehrenbrief

Hasselroth

  • img
    Ausgezeichnet: Erich Spieker wird von Bürgermeister Matthias Pfeifer (Hasselroth, links) Stadtrat Eugen Glöckner (Gelnhausen, rechts) und Landrat Thorsten Stolz (Zweiter von links) für sein Engagement gelobt. Foto: PM 

Hasselroth. Seit einem halben Jahrhundert ist Erich Spieker ehrenamtlich aktiv und hat während dieser Zeit unter anderem beim ADAC Sportclub Gelnhausen und beim Lions-Club Bad Orb-Gelnhausen tiefe Spuren hinterlassen. 

Artikel vom 05. Juli 2019 - 16:14

Anzeige

Der 76-Jährige aus dem Hasselrother Ortsteil Niedermittlau wurde nun für sein langjähriges Engagement mit dem Ehrenbrief ausgezeichnet. Landrat Thorsten Stolz (SPD) übernahm die Ehrung vor , die Eberhard Wenzel und Moritz Martin vom ADAC Sportclub beantragt hatten. 

Schon in seiner Schulzeit war Spieker beim Turnverein Hailer in der Leichtathletik aktiv, spielte ab 1959 Handball in Niedermittlau. 1963 schloss er sich dem Vespa-Club Gelnhausen an. 

Viele Einsatzbereiche für Spieker

Dieser Club erweiterte seine Freizeitaktivitäten, führte Wohltätigkeitsveranstaltungen durch, öffnete sich immer wieder für neue Trendsportarten und wurde schließlich zum heutigen ADAC Sportclub Gelnhausen. 

Erich Spieker engagiert sich ehrenamtlich im Fitmachen von Jugendlichen und Erwachsenen für den Straßenverkehr, für die Verkehrssicherheit und die Hilfe für Verkehrsopfer. Er hilft mit bei der Förderung unterschiedlicher Sportarten im Breiten- und Wettkampf-Sport. Um die Sicherheit der Erstklässler im Straßenverkehr zu fördern, überreichte der ADAC-Vereinsvorsitzende von 2010 bis 2017 an acht Grundschulen insgesamt 2500 Sicherheitswesten für die Grundschüler.

Als Vorstandsmitglied im Lions-Club Bad Orb-Gelnhausen seit 1989 ist ihm die Unterstützung sozial schwacher Personen und Gruppen wichtig, die von anderen Institutionen keine ausreichende Hilfe bekommen. 1976 war er zudem Mitbegründer des Tennisclubs Niedermittlau.az



Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden.