Winfried Kretschmann spricht in ein Mikrofon, im Hintergrund erkennt man Franz Untersteller.
+
Ministerpräsident Winfried Kretschmann hält sich mit Kritik am Umweltminister Franz Untersteller nicht zurück.

Grüner Temposünder

Kretschmann rügt seinen rasenden Umweltminister

  • Sina Alonso Garcia
    vonSina Alonso Garcia
    schließen

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat ein öffentliches Statement zum Tempo-Skandal von Umweltminister Franz Untersteller abgegeben.

Stuttgart - Der baden-württembergische Umweltminister Franz Untersteller (Grüne) wurde Ende November beim Rasen auf der Autobahn erwischt. Mit 177 Sachen bei erlaubten 120 Stundenkilometern fuhr er mitten in eine Blitzerfalle. Jetzt werden Stimmen nach seinem Rücktritt laut - ein Grüner Umweltminister könne sich ein solches Vergehen nicht erlauben. Kritik gibt es aber auch aus den eigenen Reihen: Ministerpräsident Winfried Kretschmann äußerte sich öffentlich zu Unterstellers Fauxpas und stellte klar, dass gerade Minister besonders in der Pflicht seien, sich an Regeln zu halten. „Persönliches Fehlverhalten ist natürlich nicht hilfreich.“ Seine Rüge am Grünen-Kollegen gipfelte in der Aussage: „Auch Menschen mit Charakterfehlern haben schon großartige Politik gemacht.“

Wie BW24* berichtet, stellt Kretschmann seinen rasenden Umweltminister bloß.

Winfried Kretschmann (Grüne): Frau, Kinder, VfB: So tickt der Ministerpräsident privat (BW24* berichtete). *BW24 ist Teil des Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerks.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema