1. Startseite
  2. Deutschland & Welt

Mercedes Vito von Zug erfasst! Zwei Tote

Erstellt:

Schweres Unglück mit zwei Toten: Von dem Auto sind nur noch Trümmerteile übrig.
Schweres Unglück mit zwei Toten: Von dem Transporter sind nur noch Trümmerteile übrig. © Philipp Neumann/dpa

Ein schweres Unglück an einem Bahnübergang in Brandenburg (Kreis Oberhavel) ereignete sich am Samstag. Zwei Menschen kamen bei dem Unfall ums Leben.

Potsdam - Eine Regionalbahn ist mit einem Transporter an einem unbeschrankten Bahnübergang in Grieben (Brandenburg) kollidiert. Der Daimler Vito wurde etwa 100 Meter vom Zug mitgeschleift, teilt die Polizei Brandenburg mit. Die beiden Insassen des Transporters sind bei dem schrecklichen Unfall gestorben.

„Infolge des Zusammenstoßes erlagen die beiden Insassen des PKW ihren Verletzungen“, so die Polizei. Die Identität der Toten war zunächst noch nicht vollständig abgeschlossen, heißt es weiter.

Tödlicher Zugunfall in Brandenburg

Der Unfall ereignete sich gegen 12 Uhr am Samstag (30. Oktober) auf der Privatstrecke der Niederbarnimer Eisenbahngesellschaft, so die Polizei. Die Unfallursache sei zunächst noch unklar. Unfallort war demnach der unbeschrankten Bahnübergang Grieben/K6512 (Landkreis Oberhavel).

Der Triebwagenführer des Zugs und vier Fahrgäste blieben den Angaben zufolge unverletzt. Sie seien von Rettungskräften und Notfallseelsorger am Unfallort betreut worden. Die Staatsanwaltschaft habe zudem den Einsatz eines Gutachters angeordnet. Den Sachschaden bezifferten die Beamten auf etwa 100.000 Euro.

Im vergangenen Jahr im April ereignete sich unweit der Unfallstelle auf derselben Strecke (RB54) ein weiterer folgenschwerer Zusammenstoß, wie die Nachrichtenagentur dpa berichtet. Unfallort: Ebenfalls ein unbeschrankter Bahnübergang. In Klosterheide stieß ein Regionalzug (Ostprignitz-Ruppin) mit einem Kleintransporter zusammen. Dabei wurde ein 39 Jahre alter Fahrer so schwer verletzt, dass er wenige Tage später im Krankenhaus seinen Verletzungen erlag. 2019 ereignete sich an dem Bahnübergang bei Grieben ebenfalls ein Zusammenstoß mit einem Auto und einem Zug. (ml/dpa)

Auch interessant