Reporter belagern Wohnort

Michael Wendler: „Wanted in Germany“ – US-Medien stürzen sich auf Schlagersänger

  • vonAnna Quasdorf
    schließen

Michael Wendler als „International German Superstar“? Das behaupten zumindest die US-Medien, die sich für die Geschichte des Schlagersängers sehr zu interessieren scheinen.

Deutschland – Könnte Michael Wendler (48) jetzt auch in den USA ein Promi werden? Der umstrittene Schlagersänger macht jetzt international auf sich aufmerksam – US-Medien stürzen sich auf die Geschichte des 48-Jährigen, berichtet RUHR24.de*.

SchlagersängerMichael Wendler
Geboren22. Juni 1972 (Alter 48 Jahre) in Dinslaken
Aktueller EhepartnerLaura Müller (verh. 2020)
KinderAdeline Norberg
ElternChristine Tiggemann, Manfred Weßels

Michael Wendler erregt Aufmerksamkeit der US-Medien

Michael Wendler als „internationaler Superstar“? In Deutschland werden vermutlich viele über so eine Aussage lachen, schließlich ist Michael Wendler derzeit im gesamten Bundesgebiet nicht gerade beliebt – vor allem nicht bei Erzfeind Oliver Pocher (42) und dem Fernsehsender RTL.

Aber so bezeichnen jetzt tatsächlich die US-Medien den Schlagersänger. Da scheinen die amerikanischen Journalisten wohl nicht genau recherchiert zu haben, denn anders als in dem Bericht des Nachrichtensenders NBC 2 dargestellt, ist die Beliebtheit von Michael Wendler in den letzten Wochen und Monaten stark gesunken.

Michael Wendler: Umzug nach Florida wegen Steuerschulden?

Doch während Michael Wendler mit Corona-Theorien und unangebrachten KZ-Vergleichen* hierzulande schockiert, geht es bei dem Bericht von NBC 2 vor allem um ein Thema: die Schulden des gebürtigen Dinslakeners.

Zur Erinnerung: Vor wenigen Jahren ist Michael Wendler in das sonnige Cape Coral nach Florida (USA) gezogen. Allerdings vermutlich nicht nur wegen des guten Wetters, sondern auch wegen seinen hohen Steuerschulden, die der 48-Jährige beim Finanzamt in Dinslaken hat.

Finanzamt Dinslaken fordert über eine Million Euro von Michael Wendler

Denn das Amt sicherte dem Sänger damals für sein Gestüt in Dinslaken, welches er mit seiner Ex-Frau Claudia Norberg führte, eine Steuervorauszahlung zu. Diese hat er allerdings nie zurückgezahlt. Nun hat Michael Wendler Steuerschulden beim Dinslakener Finanzamt von 1,2 Millionen Euro*.

Doch das sind nicht die einzigen Schulden, die der Corona-Kritiker hat. So melden sich immer mehr Gläubiger von Michael Wendler, die ihr Geld einfordern. Das hat jetzt vermutlich schon so weit seine Kreise gezogen, dass die Schulden von Michael Wendler ihm jetzt bis in die USA folgen – obwohl er dort doch vor allem Ruhe haben wollte.

Michael Wendler: Amerikanischer Sender NBC 2 berichtet über Steuerschulden des Dinslakeners

„Der Wendler drückt sich an seinem Wohnort in Cape Coral vor seinen finanziellen Verpflichtungen, die ihn in seiner deutschen Heimat erwartet. Die deutsche Regierung ist hinter ihm her“, heißt es in dem Bericht von NBC 2 übersetzt. Sogar ein Reporter ist nach Cape Coral gefahren, um vor dem Ortseingangschild über Michael Wendler zu berichten.

Wie der Reporter berichtet, habe sogar die deutsche Regierung die amerikanische aufgefordert, Michael Wendler aus den USA auszuweisen – scheinbar jedoch ohne Erfolg, denn Michael Wendler bestreitet sein Leben weiterhin mit seiner Ehefrau Laura Müller (20) und seiner Tochter Adeline (18) in der sonnigen Stadt.

Nach Michael Wendler in den US-Medien: Das sind die Reaktionen der deutschen Zuschauer

In dem Beitrag meldet sich außerdem Ulli Winckler zu Wort, ein ehemaliger Freund des Musikers. Dieser erklärt, dass Wendler ihm gesagt hätte, dass er nicht mehr nach Deutschland zurückkehren wolle. Auch der Vergleich mit dem Konzentrationslager wird kurz erläutert.

Nach nur wenigen Wochen Beziehung ist Laura Müller zu ihrem Michael Wendler nach Florida gezogen. Von dort aus arbeitet sie an ihrer Karriere als Influencerin.

Mittlerweile ist der Beitrag des Senders NBC 2 auch auf YouTube hochgeladen worden – und erntet von den deutschen Zuschauern Spott und Häme. Der Grund: Die Reporter bezeichneten Michael Wendler als „International German Superstar“.

  • „‘International German Superstar‘ - ich schmeiß mich weg vor Lachen, der Wendler ist nichts weiter als ein fünftklassiger Trällerbarde, wobei jeder Kirmesschreier mehr musikalische Kompetenz hat als er (...).“
  • „Ich kann nicht mehr. Ich musste das zweimal gucken, so witzig fand ich das.“
  • „Vielleicht nimmt sein best Buddy Donald ihn ja auf. Wir wollen diesen Schwurbler nicht zurück.“
  • „Das ist sowas von peinlich. Wir werden zur Lachnummer aufgrund solcher Flitzpiepen.“

Userin auf YouTube macht klar: Michael Wendler ist kein internationaler Superstar in Deutschland

Userin Rosalie klärt in der Kommentarfunktion anschließend auf, wie es wirklich um Michael Wendler in Deutschland steht: „For all people watching this, just wanna clarify that Michael Wendler is no german superstar! He may wish he is. Actually nobody likes him - especially since his last statements on Instagram.“ (Übersetzt: „Für alle die das anschauen, möchte ich nur klarstellen, dass Michael Wendler kein deutscher Superstar ist. Er wünscht vielleicht, er wäre es. Eigentlich mag ihn niemand – besonders nicht nach seinem letzten Statement auf Instagram.“)

Michael Wendler wird zum „International German Superstar“ und damit nun auch zur Bekanntheit in Florida. Was wohl seine Nachbarn über ihn denken? *RUHR24.de ist Teil des Ippen-Digital-Netzwerks

Rubriklistenbild: © Rolf Vennenbernd/dpa

Das könnte Sie auch interessieren